Dorfbachgrund im Nationalpark wieder durchgängig begehbar!

Am Himmelfahrtstag wird die wichtige Verbindung des Malerweges zwischen der Vorderen und Hinteren Sächsischen Schweiz durch die Altendorfer Dorfbachklamm wieder zugänglich sein.

Die Städte Bad Schandau und Sebnitz konnten die Baumaßnahmen und Sicherungsarbeiten am Wanderweg, der hier über beide Gemeindegebiete verläuft, abschließen. Obwohl einige eiserne Stiegen den Aufstieg erleichtern, benötigen Wandernde nach wie vor ausreichende Trittsicherheit, um den steilen Weg den Kirnitzschhang hinauf zu erklimmen.

Im Rahmen der Hochwasserschadensbeseitigung wird die Schadstelle im oberen Bereich des Abschnitts noch in diesem Jahr instandgesetzt.

Vom Flößersteig im Kirnitzschtal abzweigend, steigt die steile Dorfbachklamm romantisch begleitet von Felsen hoch nach Altendorf zum Panoramaweg. Sie zählt zum offiziellen 400 km langen markierten Wanderwegenetz im Nationalpark.

Die Starkregenereignisse im Jahr 2022 hatten längere Zeit eine weitere Nutzung dieses Abschnitts im Rahmen der vierten Etappe des Malerweges nicht mehr zugelassen.

Auf Anregung des Altendorfer Lehrers und Heimatforschers Hermann Lemme wurde der Steig im Jahr 1938 für touristische Zwecke angelegt.

An den tal- und bergseitigen Zugängen wird auf die anspruchsvollen Wegeabschnitte hingewiesen. Da der Dorfbachgrund bei Starkregen sehr viel Wasser in das Kirnitzschtal abführt, wird in diesen Fällen von einer Nutzung abgeraten. Das Begehen erfolgt auf eigene Gefahr.

Wir freuen uns gemeinsam, dieses Wegestück wieder der Öffentlichkeit übergeben zu können.